Donnerstag, 18. Oktober 2018

8 Wochen barfuß unterwegs- ein Resumee

Siehst du auch das Doppelherz ?! 😉
Ich hab es geahnt dass meine Füße artgerechte Haltung lieben werden 😍🤗👣💓
Und das war keine Fotobearbeitung, das is ja gerade das Witzige daran 😂💓💓



Ich freue mich so sehr dass immer mehr Anfragen kommen bezüglich des Barfußlaufens. So dass ich jetzt eine Zusammenfassung der letzten 8 Wochen schreibe. In der Hoffnung, etwas zu veranschaulichen was ich z.B.falsch gemacht habe oder was gut klappt, zeige ich ein paar Bilder und Texte dich zu 😱😅




Meine Füße nach 10 Tagen barfuß: Rötungen, ein paar wunde Stellen (Stichworte: zu schnell zu lange gelaufen). Füße waren noch empfindlich. Vorwiegend auf Asphalt unterwegs.

Meine Füße heute, nach 8 Wochen, nach nem schönen Fußbad und Kokosöl. Man sieht, finde ich,nen Unterschied. Mehr Lauffleisch an den Ballen, keine geröteten Stellen mehr und es zeichnet sich langsam ein Laufprofil ab. 
Im Vergleich zu den ersten Tagen hat sich meine Pflege verändert. Machte ich mir die ersten Wochen noch jeden Tag ein Fußbad (Urlaubszeit...), so wasche ich die Füße nun und alle paar Tage, so wie heute, gönne ich mir ein schönes langes, warmes Fußbad. Nach ner kleinen Pediküre mit Nagelfeile und Bimstein werden dann die Füße mit Kokosöl massiert. Das tut gut! Es ist sehr gut verträglich, ein super Naturprodukt, enthält nichts außer Kokosöl und hat viele gute Eigenschaften!



Das Geheimnis, nicht so schnell krank zu werden, besteht bei mir aus mehreren Faktoren:
  • Ich habe daheim 3 wandelnde Seuchenbars( Kinder) , 
  • ich ernähre mich vegan (was hat das denn jetzt damit zu tun???!!!- das dauert zu lange. Bei peta und Albert- Schweitzer-Stiftung kannst du dich gerne informieren), 
  • ich versorge mich sehr viel mit Vitaminen, (Rohkost oder Gedünstetes ist am Besten da viele Vitamine, wie Vitamin C, bei stärkerer Hitze zerstört werden. Am Besten mehrere Vitamine miteinander kombinieren. Das Immunsystem stärken v.A. Vit.C, Zink und  Vit.B12. )
  • ich kenne meinen Körper gut und
  •  achte auf seine (Krankheits-) Zeichen ( ich habe festgestellt dass ich einen Erkältungsvirus aufgeschnappt habe wenn ich pro Tag mehr als 3 mal nieße, es mich schüttelt, ich durchgefroren bin oder meine Nasenschleimhaut empfindlich ist. Wie ist das bei dir? )
  • Ich ziehe meinen Körper sehr warm an bis zu den Knöcheln. Somit gleichen die Füße diese Wärme aus
  • Ich versuche, die Füße oder mich abzuhärten: ist es kälter draußen dann laufe ich erst mal kurze Strecken und steigere das dann nach und nach
  • Ich muss niemandem etwas beweisen. Habe ich keine Lust dann ziehe ich Schuhe (auf der Arbeit z.B. oder bei Konzertauftritten) oder Skinners an.
Das finde ich das Wichtigste im Leben: Sei du selbst! Teste dich und deine Grenzen aus aber bleib dir treu. Und wenn du an einem Tag einfach nicht ohne Schuhe laufen willst dann ist dem eben so. Ende Gelände!!!

Die Blicke und Kommentare


Das ist wohl das Schlimmste für die Meisten. Bei warmen Temperaturen wirst du weniger Gegenwind bekommen als bei kalten.
Versuche, achtsam zu laufen! Das heißt, dein Kopf konzentriert sich NUR auf das Gehen: du erfühlst bei jedem Schritt den Untergrund, die Wärme oder Beschaffenheit des Untergrundes. Dabei blendest du immer mehr andere Menschen etc. aus.

Ich persönlich bin ein recht chaotischer, impulsiver Mensch der immer etwas zu denken hat und sich schnell ablenken lässt.
In diesen wenigen Wochen mit automatisch achtsamen Laufens habe ich für mich feststellen können dass ich mehr bei mir bin. Immer mehr gehe ich leicht lächelnd , fühlend und genießend. Ich kann immer mehr andere ausblenden. Dies wurde mir erst vor ein paar Tagen bewusst als ich mit meiner Freundin im vollen  Café saß und wohl zum 1.Mal komplett unserem Gespräch folgen konnte ohne mich stark konzentrieren zu müssen oder ständig abgelenkt zu sein.
Was du dir außerdem noch vor Augen halten kannst ist die geringe Toleranz anderer Menschen wenn sie etwas nicht verstehen. (Wie kann man nur bei so einer Kälte draußen rumlaufen. Und der ganze Dreck!!! )

Denke dran dass du mit barfüßeln niemandem schadest und nur dir, deinen Fußmuskeln, den Knochen, deiner Wirbelsäule, deinem Geist viel Gutes tust. Probiere es mal aus. Du musst kein 100%- iger Barfußmensch werden um es genießen zu können! Nach spätestens 2 Wochen wirst du ne Veränderung spüren! Ich bin gespannt!
Bist du neu dabei oder interessiert? Erzähl mir wie es bei dir ist/ war!

Pass' auf dich auf 💓👣

Keine Kommentare: