Samstag, 27. Oktober 2018

Vorstellung Nr.3: Candy- Nur Nacktheit ist das wahre Körpergefühl 😍


Zum Barfußlaufen bin ich schon recht früh gekommen, mag es eigentlich seitdem ich mich an etwas erinnern kann lieber als Schuhe. Als Kind hab ich mir die Schuhe bei jeder Gelegenheit von den Füßen gerissen und bin munter drauf losgestapft, zum Unmut meiner Eltern. Als es dann in die Schule ging flogen die Schuhe ab dem Frühling in die Schultasche sobald ich vom Schulgelände runter war. 
Da ich auf nem kleinen Dorf aufgewachsen bin war es überhaupt kein Thema wenn man dort keine Schuhe trug. Mit der Zeit und dem Älterwerden wurde die Barfusszeit mal mehr, mal weniger. Je nach Laune oder Gefühlslage.

Ich laufe fast immer im Mittelfussgang. Beim Ballengang muss ich mich zu sehr drauf konzentrieren bzw. ihn noch mehr üben.
In meinem Umfeld wissen es eigentlich alle mittlerweile dass ich lieber barfuss bin wenn es möglich ist. Anfangs gab es ettliche Gespräche und Diskussionen deswegen, aber es war nicht schwer damit akzeptiert zu werden. Einigen ist es erst nach Stunden aufgefallen dass ich keine Schuhe anhatte :D
Klar gab es auch mal blöde kommentare, aber die waren eher die Seltenheit. Inzwischen wird eher Notiz davon genommen wenn ich mal Schuhe trage.
Veränderungen waren bei mir eher ein schleichender Prozess da ich ja nicht komplett umsteigen kann durch Job und andre Gegebenheiten die mir  Barfusslaufen nicht gestatten.
Am Positivsten: Rückenschmerzen  verschwanden schnell und die Sohlen waren irgendwann so widerstandsfähig dass ich Kieselsteine als angenehm empfand. Und die Hornhaut bildet sich barfuß auch viel weniger.

Unangenehm ist es, nach einer Barfußphase wieder Sicherheitssschuhe tragen zu müssen. In den Knien und den Waden habe ich dann von der anderen Gangart Schmerzen. Meine Füße sind breiter geworden aber auch kürzer.

Socken trag ich fast nur auf der Arbeit wegen der Sicherheitsschuhe.
Merrel Vapor Glove habe ich mir als Alternative gekauft, wenn ich mal nicht barfuss sein darf/ will.
Vorteil: sie  bestehen nur aus einer dünnen Sohle, die Sohle ist sehr flexibel und man spürt sehr viel des Untergrundes über den man geht. Leider sind sie recht teuer.
Meine Füße pflege ich nicht sehr speziell. Normales Kürzen der Nägel wenn sie zu lang werden und waschen beim Duschen/ Baden. Nach Bedarf (4-5 Mal im Jahr) raspel ich die überschüssige Hornhaut mit einer Hornhautfeile ab bis wieder weichere Haut da ist. Nach dem Feilen creme ich sie mit einer Fusssalbe von Scholl® ein.
Barfuß- Ausnahmen sind z.B. wenn ich jemanden im Auto mitnehme den das stört oder nach dem Arbeiten weil dann die Füße unangenehm riechen. Das möchte ich niemandem antun! Des Weiteren ziehe ich in der Stadt (wenn Salz gestreut wurde) Schuhe an da ich mir schon mal wegen des Streusalzes in Kombi mit Schnee 2 Zehen stark unterkühlt habe.


Eine bestimmte Temperaturgrenze habe ich nicht. Es kommt aufs jeweilige Wetter und den Wind an. Solange ich mich dabei wohlfühle genieße ich auch gerne mal den Winterspaziergang barfuß.
30 minuten bis 60 Minuten sind mit der richtigen Ausrüstung problemlos möglich wenn man in Bewegung bleibt.

Am Liebsten nackt!
Bei mir zuhause eigentlich immer, bei meiner Freundin  Zuhause auch mal. Ich geh im Sommer eigentlich nur an den FKK Strand in meiner Nähe, meistens alleine oder selten mal mit einer Bekannten.
Nackt fühl ich mich einfach wohler, ob Zuhause oder in der Natur (passendes Wetter vorausgesetzt). Und ich mag keine Bräunungsstreifen beim Sonnen. 😉

Man sollte halt nicht alleine außerhalb wandern gehen, da wird man dann schon mal komisch angeschaut. In einer Gruppe wär das aber auch kein Problem. Würde z.b. gerne mal einen der Nacktwanderwege in Deutschland mit anderen testen, nur leider sind die nicht so nah.

........................
Vielen Dank für deinen, mal etwas anderen, Bericht und danke für deinen Mut, dich so zu zeigen.

Wer sich für Candys Erfahrungen interessiert darf gerne auf seinem Profil vorbeischauen:
Candy auf Facebook


Keine Kommentare: