Dienstag, 9. Oktober 2018

Vorstellung Nr.2: "Fußschmuck für Männer und barfuß joggen? Klar, voll mein Ding!"

Heute möchte ich euch Matthias vorstellen. Er ist 51 Jahre, lebt in Baden-Württemberg und läuft schon mehrere Jahre barfuß, geht sogar lange Strecken barfuß auf Asphalt und im Wald joggen.
........................................................................................



Ich bin schon seit vielen Jahren immer wieder, wenn es warm war, barfuß gelaufen. Das habe ich dann immer weiter ausgedehnt bis ich auch ab und zu im Winter ohne Schuhe draußen war. Wann ich angefangen habe das weiß ich gar nicht mehr.

Ich laufe barfuß damit ich einen zusätzlichen Sinneskanal nutzen kann. Man spürt wo man geht und steht, die Sonne wenn sie z.B. den Boden aufgewärmt hat, oder eine Fußbodenheizung. Wie sich die  verschieden Untergründe anfühlen.  Das alles bekommt man ihn Schuhen nicht mit. Für mich ist das mit der Zeit immer wichtiger geworden, zu spüren wo ich bin und wie es mir geht. 👣🤗💓

Als Motivation, auch den Winter barfuß durchzuhalten, habe ich sogar meine Freunde aufgefordert, mir die Schuhe abzunehmen. Musste bislang aber niemand 😉.
Aber das gilt immer noch!
Wer mich in der Freizeit mit Schuhen sieht darf sie mir wegnehmen 👣👍

Ich "laufe" auch immer barfuß. Zur Zeit Strecken bis zu 18 km :-) da ich für einen Lauf an der Ostsee trainiert habe.

Durch Rückenschmerzen habe ich dann mal in der Freizeit ganz auf Schuhe verzichtet und seitdem gehe ich privat durchgehend barfuß. Normale Schuhe besitze ich nicht mehr. Durch das Barfußlaufen hat sich mein Fuß verbreitert und ich passte nicht mehr in normale Schuhe. Es fühlt sich durch die Umstellung auf den Ballengang auch komisch an, in Schuhen zu laufen. Für den Beruf habe ich nur noch wenige Leguano Classics (Barfußschuhe). 

Da ich Hunde besitze bin ich täglich unterwegs bei jedem Wetter- macht auch Spaß, im Sommer in die Pfützen zu hüpfen.... Auch wenn man, wie ich, schon älter ist :-)

Mein Sohn läuft auch oft barfuß im Winter. Ansonsten hat es mein Umfeld mit der Zeit akzeptiert, das ich in der Freizeit nie Schuhe anhabe. Es kommen  dann eher Fragen wenn man mich mal in den Leguanos sieht :-). Ich würde auch Ausnahmen machen wenn es dringend notwendig wäre. Aber das kann man ja normalerweise auch vorher absprechen. Im Krankenhaus z.B. war das kürzlich auch kein Thema. Ach so und Socken besitze ich seit ich keine normalen Schuhe mehr habe kein einziges Paar mehr. Das ist so die größte Veränderungen im Außen

(Foto: Staffellauf)Die Runen bedeuten: Run wild


2017 habe ich dann das "Laufen" wieder angefangen. Da ich in normalen Schuhen nicht laufen konnte eben auch barfuß. Am Anfang waren es Strecken die ca. 5 km lang waren.
Durch einen Laufblog animiert, habe ich dann diese bis auf 10 km bis Ende 2017 ausgebaut. Dabei laufe ich sowohl auf Asphalt, als auch auf Wiesen, Wald und sonstigen Untergründen. Als Jahresziel war 2018 dann ein 24 km Naturlauf geplant, für den ich das Training bis auf aktuell max. 18 km ausgedehnt habe.

Die einzige Situation in der ich zur Zeit die Leguanos benutze sind Kundentermine innerhalb des Berufes (als IT Cunsultant). Die Reisen, auch mit dem Flugzeug, mache ich alle ohne Schuhe - ich mag das Gefühl an den Füßen nicht. Durch meinen Beruf habe ich das Glück, öfter zu reisen und bin daher dann auch schon in Amsterdam oder Budapest barfuß gewesen. Ich fahre auch barfuß Auto.

Da meine Füsse dem Wetter ausgesetzt sind creme ich sie eigentlich fast täglich ein, im Winter auch vor ich das Haus verlasse mit Melkfett.

Besucht mich gerne :
Instagram: matthias_bonn








...........................................................
Vielen Dank für die schönen Bilder und super, dass man so lange Strecken barfuß laufen kann! Ich wünsche dir weiterhin viel Erfolg und Spaß, lieber Matthias 😉

Pass' auf dich auf 💓

Keine Kommentare: