Freitag, 28. September 2018

"Worte können verletzen"


Als ich heute aus der Schule meiner Kinder kam durfte ich, so wie fast täglich, Zeuge werden dass Kinder, genau wie wir Erwachsenen, leider oft alles verteufeln was über die eigenen Grenzen hinausgeht. Als ein 9-10 Jahre altes Mädchen laut zu ihren Freundinnen sagte: " Ihhh, die läuft ja barfuß! " War ich zunächst wieder enttäuscht, dass gerade Kinder, die ja eigentlich offen für alles sind, letzten Endes doch durch die Erwachsenenwelt geprägt wird in der wir unseren Kindern sagen, was " normal" und was "komisch" ist.

In solchen Momenten die ich , wie gesagt, sehr oft erlebe, versuche ich mich daran zu erinnern wie ich vor meinem Barfüßeln über diese Leute gedacht habe.
Genau, wie war das bei mir?

Ich bin kein Mensch der andere Menschen diffamiert oder mit Absicht bloßstellt. Ich bin relativ tolerant und habe mich nur gefragt wie man das aushält bei der Kälte. Gut, wenn jemand ungepflegte Füße hatte und hat, dann ekelt mich das. Aber sowas von. Dieser Gedanke brachte mich wieder zu dem Mädchen. Was verbindet sie mit Füßen? Füße sind ekelhaft und stinken.

Sie hat also nur ihre Erfahrungen transportiert und sie auf meine Füße projiziert.

Was heißt das für mich und für uns anderen Barfüßler? Man projiziert etwas auf andere Menschen. Meist die eigenen Grenzen. Is solange okay wie man sich auch dann aber öffnen kann und was dazulernt. So wie ich, wenn ich mich jetzt mal selbst lobe, ähäm, die sich nie vorstellen konnte, ohne Schuhe zu laufen.

Oh Gott, der ganze Dreck, die Scherben, die Hundehaufen und da wird man doch krank!!!

Nö. Aber ich lerne sehr gern dazu. Auch noch mit 39 Jahren 😉

Was lernen wir daraus? Versetze dich in die Lage in der du vor dieser Situation warst, also bevor du Barfüßler warst. Was war deine Einstellung? Vllt. nimmst du die ganzen Blicke und Kommentare dann ja nicht ganz so schwer. 

Pass auf dich auf 💓

Keine Kommentare: