Montag, 12. November 2018

Kalte Füße, warmes Herz 👣💓

“Haben Sie denn keine kalten Füße?!“
(Foto: Harry im Schnee)
Ja, manchmal habe ich wirklich kalte Füße. Aber da ich schon sehr früh auf andere BarfußläuferInnen hörte, packe ich mich sehr warm ein, so dass die Kälte der Füße dann diese Wärme ausgleicht.

“Bekommt man da nicht schnell eine Blasenentzündung?!“

Entgegen der weit verbreiteten Meinung dass man bei kalten Füßen eine Cystitis bekomme kann ich dies nicht bestätigen!
Das Gesäß und der Nierenbereich müssen warm eingepackt sein. Das aber auch ohne Barfußläufer zu sein. Sitzt man als Frau v.A. auf etwas Kaltem hat man sich ruck-zuck selbige eingefangen.
Weitere Gründe für eine Cystitis:

  • Zu wenig Flüssigkeitsaufnahme (die Bakterien werden nicht ausreichend ausgeschwemmt)
  • Bauchfreie Kleidung (da die Nieren hier unterkühlen)
  • Der Körper friert ( das Immunsystem braucht mind. 36°C. um Mikroorganismen, wie z.B. Bakterien, ausreichend zu bekämpfen. Hat er diese Wärme nicht werden die Zellen träge, sind nicht in der Lage, Eindringlinge zu bekämpfen, die Mikroorganismen können besser eintreten).
  • Nach dem Akt sollte Frau Urin lassen da durch die mechanische Beanspruchung und die Veränderung des Scheidenmilieus Keime durch den kurzen Weg der Harnröhre in die Blase gelangen können. Die sog. “Honeymoon- Zystitis“.
  • Der Körper ist nicht ausreichend mit Vitaminen versorgt ( der Körper kann manche Vitamine nicht selbst herstellen. Deswegen sind wir auf Zufuhr von Außen angewiesen. Das Immunsystem benötigt in 1. Linie Vit.C, Zink, Vit.B12. Ihr müsst für euch selbst herausfinden, was ihr braucht. Und an dieser Stelle soll man wohl darauf hinweisen dass nur ein Arzt euch dazu beraten darf und ich, als Krankenschwester, nicht. Aber ich gebe ja nur meine Erfahrungen wider 😉 . Ich habe mich mehrere Jahre mit Nahrungsergänzungsmitteln und Vitaminen beschäftigt und habe so meinen Bedarf herausgefunden. Ich wurde gewarnt dass mein Konsum zu Nierensteinen führe aber ich nehme das seit 2011 und noch nie hatte ich damit Probleme. Wenn man Nierenkrank ist muss man darauf achten, es mit Vit.C nicht zu übertreiben (dann bitte erst vom Arzt checken lassen!). Ihr solltet möglichst viel Obst und Gemüse zu euch nehmen und dieses so unbehandelt und roh wie möglich. Gerade Vitamin C ist sehr hitzeempfindlich und wird beim Kochen zerstört. Meine Große (10 Jahre) z.B.isst jeden Tag 2-3 Äpfel und das reicht ihr normalerweise).

  • Du hörst nicht auf die Signale deines Körpers oder hast noch nicht darauf geachtet( Wenn ich einen Erkältungsvirus aufgeschnappt habe dann merke ich dies an folgenden Symptomen: 
  1. Meine Nasenschleimhaut ist empfindlich, gereizt
  2. Es fährt ein Schauer durch mich/ es schüttelt mich
  3. Ich friere/ zittere
  4. Mein Hals kratzt, trockener Hustenreiz
  5. Und das Eindeutigste: wenn ich mehr als 3 mal an einem Tag niese dann weiß ich dass es mich erwischt hat.
  • Und dann? Dann gilt es, sofort zu handeln! Wenn du auf Mittelchen schwörst dann kannst du z.B. zu Meditonsin greifen. Bei den ersten Anzeichen sofort regelmäßig Tropfen nach Gebrauchsanweisung einnehmen (Fragen Sie Ihren Arzt oder Apotheker 😉 )
  • Ich packe mich, und v.A. meinen Hals warm ein. Ich mache mir einen warmen Tee, versuche auf Kaffee zu verzichten 😱😱😱 oder ihn stark zu verringern da ich mir nicht sicher bin ob dieser evtl. Vit.C hemmt oder zerstört. Leichte Kost, also nix Deftiges, damit der Körper sich auf die Immunabwehr, und nicht auf die Verdauung, konzentrieren kann. Und zu guter Letzt nehme ich Muntivitaminsaft und löse dort Ascorbinsäure auf. Das ist in Dosen erhältlich, sehr günstig und gut zu dosieren. Ich nehme ca. 2-3x am Tag jeweils 500 mg ein. Auf den Tag verteilt da das Vitamin C nicht lange anhält. 
  • So. Das handhabe ich ca.3 Tage oder bis ich merke dass die anfänglichen Symptome (s.o.) weg sind. Jeder muss für sich herausfinden was sein Körper braucht. Ich bin nur noch krank wenn ich den Anfang verpasse.
  •  Also: wehre den Anfängen (Ovid) !!!
  • Und ich laufe barfuß. Ich kann es noch nicht einschätzen, inwieweit mich dieses gesünder macht oder mich weniger schnell erkranken lässt. Aber ich werde es dir sagen, so bald ich schlauer bin 😉. Auf jeden Fall verbessert es zusehens die Durchblutung und härtet ab.

Bis du für dich entdeckt hast was dein Körper braucht um fit zu bleiben, hier ein paar Tipps die ich manchmal anwende wenn ich kalte Füße habe:
Die Fläche des Fußes verkleinern die den kalten Untergrund berührt: Auf die Zehenspitzen sstellen

Abwechselnd einen Fuß am Hosenbein aufwärmen bzw.eine Kältepause geben

Abwechselnd den Fuß auf dem Fußrücken wärmen

Abwechselnd beide Füße auf die Zehen und wieder runter, um die Fußmuskulatur zu betätigen und vom kalten Boden zeitweise wegzukommen.

Trockenes Laub isoliert wunderbar Kälte (weshalb sich auch Tiere darin wärmen. Also nicht immer alles Laub entfernen. Helft Igel & Co.!).drauf stellen und sofort den Unterschied spüren.

Du sollst dich wohlfühlen! Das ist das Wichtigste!!! Wenn du also unsicher bist ob du diese Temperaturen schaffst, Barfußschuhe sind eine tolle Möglichkeit, die Fußmuskulatur zu stärken.  Dabei sind die Füße etwas vor Witterung geschützt. Das ist meine Alternative, wenn mir barfuß unangenehm wird. Aber um mich abzuhärten trage ich diese nur kurz und selten.
Es kann auch helfen, einen Mitmenschen zu gebrauchen, indem man sich auf dessen Schuhe stellt 😅👍

“Das ist doch voll gefährlich und unhygienisch!“

Autofahren ist gefährlich. Seine Füße in enge Schuhe quetschen ist gefährlich. Und manchmal ist auch Dummbabbeln gefährlich 😉 .

Was auf keinen Fall gefährlich ist ist Barfußlaufen! Im Gegenteil! Frag mal deine Ärzte.
  • Bakterien? Stärken das Immunsystem. Auf deinem Smartphone sind sicherlich mehr als an meinen Füßen nach dem bf laufen 😎 
  • Splitter und Scherben? Normalerweise schaut man sehr genau wo man hinläuft. Erschreckenderweise bin ich mal in einen Nagel und sogar mal in verdammt spitzen und langen Rindenmulch getreten, die sich jeweils DURCH DIE SCHUHSOHLE GEBORT HATTEN ! 😱 Soviel zum Thema Schutz durch Schuhe. In 9 Wochen bf habe ich mir 1 Splitter eingefangen in der Ferse (an einem sehr kalten Tag an dem ich eisige Füße hatte). Ansonsten siehst du normalerweise Scherben und Glassplitter da sie schimmern. Wie man diese gut entfernen kann habe ich vor mehreren Tagen auf dem Blog geschrieben ( Splitter entfernen ). Außerdem, was Kinder betrifft( zumindest meine 🙈 ), verletzen die sich sehr oft und wenn sie bf laufen fast gar nicht da sie vorsichtiger und achtsamer sind).
  • Hundekot! Das ist übrigens die Schuld der Hundehalter und nicht die der Hunde! Den sieht man ja. Wenn Laub drauf liegt wirst du spüren, wie schön rutschig das Ganze wird 😂🙈💩 . Aber bislang kein Thema. Toi, toi, toi 😅👍. Mit Schuhen schon öfter reingetreten weil man nicht immer auf den Boden schaut.
  • Die Füße bekommen eine ungesunde Form und haben keine Federung?! Der Stoß bei jedem Schritt geht auf die Gelenke und die Wirbelsäule! EBEN NICHT! Ich empfehle jedem den Ballengang. Am Anfang komisch aber nach kurzer Zeit normal und vor Allem muskelaufbauend,  gelenkentlastend und unterstützend für das Fußgewölbe das in den meisten Schuhen keine Aufgabe mehr hat. Durch zu enge Schuhe, hohe Schuhe und die fehlende Fußmuskulatur entstehen Fehlstellungen, wie z.B. Senk-, Spreiz-, Knickfuß. Darunter leiden meine Große und ich auch. Gerade letzten Freitag wurde ich von unserer Kinderärztin für das Barfußlaufen gelobt: “Wie ich sehe machen Sie beide ja genau das Richtige gegen die Fehlstellung. Schön.“ Also nix wie raus aus den Gesundheitstötern 😎😉!
Immerhin, einen Plattfuß habe ich nicht 😎👍

Lange Rede, kurzer Sinn:
Höre auf dein Bauchgefühl. Wenn du dir unsicher bist dann probiere es selbst aus und höre auf deinen gesunden Menschenverstand! Wir sind ohne Schuhe geboren 😎👣

Und:
Pass' auf dich auf 👣💓

Keine Kommentare: