Dienstag, 23. Oktober 2018

Frozen- heute Eiskönigin mal anders 😱


Ich heute Morgen, mich irgendwie gefreut dass ich meine Grenze mal wieder austesten darf. Nach langer Zeit mit milden Temperaturen konnte man sich da ohne Probleme bf raus trauen 😎 .
So, heute Morgen dann 5°C.: yeah!

Also, auf in die Thermohose, Jacky (die Winterjacke mit dem Pfotenabruck als Logo), sicherheitshalber Handschuhe, Skinners UND Schuhe eingepackt. (wer ist schon gerne 45-60 Minuten unterwegs zu Fuß und fühlt sich nicht wohl? Also ich hab da keine Lust drauf. V.A.nicht in meinen ersten Monaten bf!)

Meine Kinder (Stichwort: Immitationslernen) , die Große und die Kleinste, wollten direkt bf raus. Da sie aber noch weniger abgehärtet sind als ich hab ich ihnen empfohlen, doch Schuhe anzuziehen. Die Große war damit einverstanden. Die Kleinste... naja. Themawechsel 😅🙈

Da lief ich also, wartete auf die Nachbarskinder und stand ein paar Minuten still (gar nicht gut), dann auf zur Schule, zum Kindergarten, in die Stadt und Heim. 
Joa. Auf dem Weg zur KiTa spürte ich dann die 2 kleinen Zehen nicht mehr. Fühlte sich ähnlich an wie wenn du ohne Handschuhe einen Schneeball geformt hast: KALT !!! Aber, wenn Elsa, die Eiskönigin das aushält, dann kann ich das auch. Gedacht, getan. Wohl bemerkt dass ich ja Schuhe dabei hatte. Aber der Sturkopf in mir wollte das jetzt mal checken.

Ich war dann auch den ganzen Tag bf unterwegs. War dann aber ehrlich froh dass es dann mittags ca.17°C. hatte.

Weichei 😅

Egal. Meine ersten 5°. Da darf ich das.

Nun sitze ich auf der Couch, schreibe an meinem Blog (nachdem ich vorm Fernseher mal wieder eingeschlafen bin) und hab an den Fußsohlen ein mir bekanntes Gefühl. In den ersten bf Tagen habe ich es ja zu schnell angehen lassen. Meine Sohlen waren gereizt und empfindlich. Und vorhin hab ich mir dann mal vorm Waschen meine Sohlen angesehn:
Ah ja. Da isse wieder, die Rötung. Tataaa!
Hab ich es mal wieder übertrieben? 
Ich bin auf keinem außergewöhnlichen Untergrund gelaufen. Also meine ich dass es die Temperatur gewesen sein muss...

Tipp einer langjährigen Barfußläuferin war heute, die Zehenringe bei so einer Kälte auszuziehen da es sonst zu Erfrierungen durch das Metall führen kann. Das werde ich beherzigen. Aber so, wie sich das noch im Moment anfühlt sieht es für mich nach Barfußschuhen aus für Morgen, falls es wenig Grad haben sollte. Oder wie behandelt ihr so was? Pflaster drauf? 
Nach dem Waschen, cremen und ein paar Stunden daheim kann sich die Sohle zwar wieder sehen lassen-
aber empfindlich is die Haut dennoch 😢 .
Aus gutem Grund werde ich demnächst ein Winter-/ Kälteblog schreiben und von den Profis zu lernen, was man echt sowas von überhaupt nicht tun sollte oder auf jeden Fall.

Heute haben wir schon mal viel gelernt das es umzusetzen gilt:
1. Ich bin NICHT Elsa, die Eiskönigin
2. Ist der Boden sehr kalt vermeide es, stehen zu bleiben. Wippen, auf der Stelle laufen und auf Laub stellen fühlt sich ganz wunderbar an. Isoliert ungemein die Bodenkälte.
3. Zehenringe bei eisiger Kälte oder Hitze (Sonnenbad) ausziehen. Metall leitet Temperaturen direkt an die Haut weiter.
4. Ich werde auch Morgen nicht ELSA sein sondern wahrscheinlich mal die Skinners aus der Versenkung holen.
5. Fett isoliert. Creme deine Füße mit etwas Fettigem ein bevor du in die Kälte gehst (manche empfehlen Melkfett, ich als Veganerin und Kokosöl- Verehrerin empfehle hier Kokosöl )

Pass'auf dich auf 💓👣 




1 Kommentar:

Unknown hat gesagt…

Pass auf dich und deine Fussis auf. Es kann bestimmt noch lange barfuß gegangen werden. Kokosfett muss ich mal probieren.

Weiter viel Erfolg mit dem Blog